Dorfplatz
Dorfplatz
Bürgerhaus in Hettenhain
Bürgerhaus in Hettenhain
Ortsschild Hettenhain
Ortsschild Hettenhain

Dorfplatzfest 2015

Sonntag, 19.07.2015

(ib)Beim diesjährigen Hettenhainer Dorfplatzfest, das vom Ortsbeirat organisiert wird, war der besondere Event das „Baumklettern an den Linden am Dorfplatz“.

Möglich war dieses kostenlose Erlebnis durch die ortsansässige Firma „SEILTECHNIK BURG“.

Mit sogenannten Tree-Monkeys (transportablen Klettergriffen) wurde die Linde kurzfristig mit Hilfe der erfahrenen Baumkletterer Michaela und Sebastian Burg zu einem ganz persönlichen Kletterparcours.

Am Tag vor der Veranstaltung wurde der obere Teil des Baumstammes mit den Tree-Monkeys-Haltegriffen mit Hilfe von Spanngurten am Baum angebracht. Der untere Teil wurde aus Sicherheitsgründen erst am Sonntagmorgen angebracht.

Es war ein besonderes Bild, das sich den Gästen beim Besuch des Dorfplatzes bot. Ein Lindenstamm bunt umrahmt. Auch für die Nichtkletterer war es etwas Besonderes beim Klettern zuzuschauen. Oben angekommen, machte das Läuten einer Glocke den Erfolg für Alle hörbar.

Der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Herr Michael Falk, der mit seiner 8 jährigen Tochter, einer sicheren und geübten Kletterin, das Dorfplatzfest besuchte nahm Baumklettern als Anregung für die LGS und als nachhaltiges Projekt mit.

Von 11.00 – 17.00 Uhr wurden ca. 40 Durchgänge gezählt. So manches Mal war es auch ein Papa, der seinem Sohn zeigte, dass „Mann“ sich vertrauensvoll in die Hände einer Frau begeben kann.

Dank der Hilfe der Partnerinnen der Ortsbeiratsmitglieder, unserem betreuenden Magistratsmitglied mit Ehemann, der FFW und den vielen Kuchenspenden unserer Mitbürger war es auch in diesem Jahr ein gelungenes Fest. Ein Fest mit einem besonderen Event! Herzlichen Dank der Firma SEILTECHNIK BURG!